Barrierefreiheit im Informatikunterricht

Inklusion, Barrierefreiheit und Informatik(unterricht)

Der Informatik kommt sowohl als Fachwissenschaft aber gerade auch als Unterrichtsfach in der Schule eine besondere Rolle in Bezug auf Inklusion zu. Damit Barrieren im Unterricht genauso wie allgemein in unserer Gesellschaft abgebaut werden, sind häufig informatische Werkzeuge und Methoden notwendig. Sowohl in der Gestaltung von informatischen Medien, Materialien usw. als auch in der mündigen Nutzung von Werkzeugen zur barrierefreien Darstellung ebendieser, sind informatische Kompetenzen notwendig.

Im Rahmen eines Kurses im Wahlpflichtbereich I Informatik in der 10. Klasse habe ich dazu einen Moodle-Kurs erstellt, der die Diskussionen und Unterrichtsstunden unterstützen sollte. Dabei sind auch viele Selbstlernmodule und interaktive Aufgaben entstanden. Dennoch ist der Kurs nicht vollständig oder perfekt, sondern stellt einen ersten Vorschlag dar. Das Thema ist zwar nicht explizit im Lehrplan verankert, zeigt bei der Durchführung jedoch, dass viele Themen (z.B. stukturierte Dokumente (HTML), Bildbearbeitung (Pixel vs. Vektoren) usw.) und vor allem auch prozessbezogene Kompetenzen aus den Bereichen begründen und bewerten sowie darstellen und interpretieren verknüpft werden können. Somit scheint es ein sehr verbindendes und für viele Schülerinnen und Schüler sowohl überraschendes als auch motivierendes Thema zu sein.

Moodle-Kurs

  • Export des Kurses:
    [mbz]
  • Gastzugang zum Kurs (Anmelden als Gast): [moodle]